DVDs/Filme  zurück zur Übersicht

Filmausschnitt ...

Worte des Filmkünstlers

Als gebürtigen Wiener war und ist mir die Rektoratskirche St. Peter Wien 1. ein „Juwel“ der besonderen Art. Dies nicht nur im architektonischem Aspekt, sondern auch in den christlichen Glaubensperspektiven. Den näheren Zugang zu St. Peter und zum Rektor Dr. Spalek bekam ich durch die Tauffeier von Paul Michael, des Sohnes vom großen Orgelbaumeisters Michael Walcker-Mayer. Ich wurde eingeladen, diese Hl.Taufe filmisch zu dokumentieren.
Die Orgelbaufirma Walcker-Mayer hatte die Orgel von St.Peter ca.ein Jahr zuvor restauriert und zur Tauffeier konnte ich dem Orgelspiel des bekannten Orgelvirtuosen Dr. Wolfgang Guhswald beiwohnen, was mich als Liebhaber von sakraler Orgelmusik tief bewegte.
Im Zuge der 50 Jahr Feiern „Orgelbau Walcker-Mayer in Österreich“, veranstaltete der Orgelbaumeister eine Vielzahl von Konzerten, und dies auch in St.Peter. Zu diesem Anlaß wurden die bekannten Konzertorganisten Luba Schischchanowa aus Moskau/Jaroslawl Rußland und Velin Iliev aus Sofia Bulgarien, eingeladen. Die ausgewählten Orgelkompositionen großer Meister, gespielt von Organisten welche eine Kirchenogel richtig „ausreizen“ können, waren ein musikalischer Genuß vom Feinsten, für das anwesende Publikum. Zwischen den Musikinterpretationen moderierte Dr. Guhswald in einer „hinreißenden“ Art über die Komponisten und deren Beweggründe ihrer Musikkompositionen, aber auch über den geschichtlichen Hintergrund der Rektoratskirche St.Peter. Insgesamt eine Freude und eine Wissensbereicherung für alle Anwesenden.
Und ich als Filmemacher durfte dies in Bild und Ton festhalten. Eine Herausforderung in jeder Hinsicht, da Livemitschnitt mit insgesamt 3 Kameras. Das Aufnahmeteam mußte bei den Dreharbeiten behutsam vorgehen, um nicht das Konzertpublikum bzw. die Organisten auf der Orgelempore zu beeinträchtigen.
Ich habe versucht, eine filmische Dokumentation eines Ereignisses zu gestalten, wo hochgradige Konzertorganisten wunderschöne sakrale Orgelmusik, an dem geschichtsträchtigen Ort von St.Peter aufführten.
Mein Dank für die Möglichkeit diese Eindrücke filmisch festzuhalten, gilt dem Rektor von St. Peter – Dr. Christian Spalek – und dem Orgelbaumeister – Michael Walcker.

Raimund Scherbaum

 

Programm